Deutsche Verbraucher legen beim Fleischkauf Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit

Eine aktuelle Umfrage von Vion Consumer Monitor zeigt, dass mehr als ein Drittel der deutschen Verbraucher es vorziehen, Fleisch aus heimischer Produktion zu kaufen. Diese Präferenz wird von drei Hauptkriterien bestimmt: Qualität, Frische und Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter diesen Faktoren erweist sich gute Qualität als das wichtigste Kaufkriterium für deutsche Fleischkäufer.

Außerdem legen 65% der Haushalte bei der Auswahl ihres Fleisches Wert auf nachhaltige Produktionsmethoden. Die Betonung der Nachhaltigkeit spiegelt sich in der wachsenden Nachfrage nach Informationen über Tierhaltungspraktiken wider, wie z.B. mehr Platz und Zugang zur freien Natur, was für fast 60% der Deutschen bei ihrer Kaufentscheidung entscheidend ist.

Regionalität bleibt beliebt

Obwohl nur 61% der Verbraucher bereit sind, mehr für lokales Fleisch zu bezahlen, bleibt Regionalität ein wesentlicher Aspekt der deutschen Fleischkaufgewohnheiten. Fast 40% der Haushalte entscheiden sich für heimische Produkte und meiden bewusst importiertes Fleisch.

Tatsächlich erhielt der “Megatrend Regionalität” 2024 eine Zustimmung von 75 %, womit er unter den vier Megatrends beim Fleischkauf – Tierschutz, Transparenz, Regionalität und Nachhaltigkeit – seit 2009 an erster Stelle steht.

Nachhaltigkeit auf dem Vormarsch

Die Umfrage zeigt eine Verschiebung hin zu nachhaltigeren Entscheidungen. Mehr als die Hälfte der Befragten führt den rückläufigen Pro-Kopf-Fleischkonsum auf gesundheitliche Bedenken zurück, gefolgt von Umweltbedenken und möglichen Steuererhöhungen.

Das gestiegene Bewusstsein für eine nachhaltige Ernährung spiegelt den allgemeinen Trend wider, dass sich die Verbraucher der Auswirkungen ihrer Lebensmittelwahl immer bewusster werden. Infolgedessen suchen viele Deutsche nach Produkten, die mit ihren Werten übereinstimmen, was die Nachfrage nach Informationen über Tierschutz, Transparenz und Nachhaltigkeit in der Fleischindustrie erhöht.

Das Vertrauen der Öffentlichkeit in Fleisch als natürliches Lebensmittel und dessen Existenzberechtigung als Teil einer ausgewogenen Ernährung kehrt zurück

Wilhelm Habres

Die Umfrage deutet darauf hin, dass die deutschen Verbraucher ein empfindliches Gleichgewicht zwischen der Auswahl qualitativ hochwertiger Fleischprodukte, die ihre Werte der Nachhaltigkeit und Erschwinglichkeit widerspiegeln, anstreben. Gleichzeitig wollen sie aber auch den Zugang zu einer abwechslungsreichen und nahrhaften Ernährung sicherstellen.