Königsspringer Emden

Bericht vom Weihnachtsblitz 2013


Auch in diesem Jahr war unser traditionelles Blitzturnier wieder ein schöner Erfolg. Zwar war die Veranstaltung, trotz frühzeitiger Werbung...

(auf unserer Homepage, der Seite des SBOO’s, per E-Mail und auf Facebook) nicht ganz so gut Besucht wie im Vorjahr, doch das Teilnehmerfeld konnte sich, mit einem DWZ-Durchschnitt von 1865 Punkten, durchaus sehen lassen.
In gewohnt fröhlicher Atmosphäre, gepaart mit dem nötigen Ehrgeiz, trafen die vielen alten Bekannten im großen Saal des Emder Kulturbunkers aufeinander.
Nach 13 Runden setzte sich Shenis Slepuschkin mit 11,5 Punkten aus 13 Spielen, an der Tabellenspitze durch. Er konnte somit den Titel zum dritten Mal in Serie für sich ergattern. Auf Platz 2 landete mit nur 0,5 Punkten abstand Sebastian Müer. Auf Platz drei und vier landeten der Emder Steffen Batsch und Meino Aden aus Leer, mit jeweils 8,5 Punkten. Den Unterschied macht hier nur die Feinwertung. Ebenfalls 8,5 Punkte machte der ehemalige Emder Arend Smid. Aufgrund der schlechteren Buchholzwertung blieb er jedoch auf Platz 5 preisgeldlos.
Sonderpreise ergingen an Arend Smid und Frank Modder für den größten Leistungszuwachs (+34 TWZ-Punkte) sowie an Tilko Swalve als Trostpreis für den letzten Platz.

Impressionen aus dem Turnier

Zur Großansicht der Bilder, bzw. zum Ansehen des Videos auf die Miniaturbilder klicken.


 Videoimpression auf YouTube            Die Sieger


Schweres Spiel!                               Das Orga-Team

Abschlusstabelle

Zur Fortschrittstabelle
Zur inoffiziellen TWZ-Auswertung


Zur Notation
der oben gezeigten Partie
(Eine Impression der diesjährigen Ausgabe unseres Traditionsturniers)
Runde 4, Sebastian Müer vs. Steffen Bartsch
Da sage noch jemand Schach sei langweilig!

  • Im Blitzschach über einen Zug eine „ganze Minute“ nachdenken...
  • Psychospielchen wie „das geschlagene Material“ zählen“ oder den Gegner taxierend anschauen…
  • und natürlich ein finales Ultrablitz mit jeder Menge unmöglicher Züge ;-)

Zusätzliche Informationen