Königsspringer Emden

Bericht der Ferienpassaktion

In diesem Jahr bot der Schachverein zwei Ferienpassangebote an. Jeweils eine Woche lang  täglich eine Stunde Schachtraining für Anfänger und Fortgeschrittene.

Beide Kurse waren leicht zu leiten. Bei den Anfängern konnten von 5 Teilnehmern bereits 4 Schach spielen. Und die Fortgeschrittenen waren so gut, dass man Ihnen problemlos die Aufgaben vortragen und durcharbeiten konnte.

Es wurde etwa 20 Minuten trainiert und danach gespielt. Es gab von einigen Teilnehmern die Ankündigung, am 08.08 zum Schachtraining wieder zu kommen. Wir freuen uns auf ein wiedersehen.

Inhalte bei den Anfängern:
Mo.: Ziehen und Schlagen von König, Bauer, Dame und Turm
Di.:  Ziehen und Schlagen von Läufer und Springer, Erklärung der Rochade
Mi.: Mattsetzen mit Dame und König
Do.: Schachaufgaben - Matt in einem Zug
Fr.: Schachaufgaben - Matt in einem Zug

Inhalte bei den Fortgeschrittenen:
Mo.: Mattsetzen mit Dame und König, Mattsetzen mit Turm und König, Erklärung der Rochade, Erklärung der Regel „Schlagen beim Vorbeigehen“
Di.:  Schachaufgaben - Fesselung
Mi.: Schachaufgaben - Doppelangriff
Do.: Schachaufgaben – Beseitigen der Verteidigung
Fr.: Grundlagen der Eröffnung

Wolfgang Muehlbacher

Zusätzliche Informationen